.

Liebe Sammlerfreunde,

nun ist es schon wieder so weit. Das nunmehr 9. Treffen unserer mittlerweile umbenannten Fachgruppe "Telegramme DDR" steht unmittelbar bevor.

Wie es schon Tradition ist, treffen wir uns am Freitag, dem 25.05.2018, ab 14.00 Uhr, im Gästehaus der Handwerkskammer Halle, Straße der Handwerker 2, in 06132 Halle/Saale. Bernd und ich werden euch dort erwarten, wir werden schon etwas früher vor Ort sein. Bis etwa 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit Kaffee und Kuchen oder Getränke in der Kantine zu erhalten. Prozentige Getränke werden in der Kantine nicht abgegeben...bitte "Eigenversorgung" bei Bedarf einplanen. Zimmer brauchen wie bisher nicht vorgebucht werden - Bernd hat ein Kontingent reserviert. Der Preis wird bei 27,- € für das Einzelzimmer liegen. Damit wir planen können, bitte ich alle, die kommen, mir oder Bernd mitzuteilen, ob ihr eure Frauen mitbringt und sich somit ein kleines Frauenprogramm lohnt, z.B. mit der längsten Straßenbahnlinie Deutschlands in die kleine Kurstadt Bad Dürrenberg fahren und das einzigartige Gradierwerk besuchen...


TOP 1: Wie schon im letzten Jahr, wird uns wieder ein Tagungsraum zur Fachtagung zur Verfügung stehen – auch für einen Beamer ist gesorgt. Bitte alle reichlich Tauschmaterial mitbringen. Ab ca. 14.00 Uhr wollen wir mit Tausch und Fachsimpelei beginnen – alles ganz entspannt. So gegen 18.00 Uhr werden wir diesen Programmpunkt mit dem schon traditionellen Gruppenfoto beschließen.

TOP 2: Ab etwa 18.30 Uhr wollen wir den gemütlichen Teil des Abends mit einem kurzen, etwa 10 minütigen Spaziergang zur Gaststätte „Zur Guten Quelle“ einläuten. Bei regionalen Gerichten und süffigem Bier lässt sich noch so manches erzählen. Sicherlich wird es anschließend noch Gelegenheit zu einem „Absacker“ im Tagungsraum geben. Für Frühaufsteher, ab 8.00 Uhr, für die Anderen etwas später, gibt es in der Kantine am Samstag die Möglichkeit, zu frühstücken.

TOP 3: KATALOG – Sfrd. Zschoppe
Wie sicher alle schon bemerkt haben, ist seit Ende Januar die 2. Auflage des DDR – Telegramm – Kataloges erschienen. Dieser ist auf aktuellem Stand und beinhaltet Hinweise und Muster aus den bisher bearbeiteten Bereichen der Umschläge, Telegrammwerbung und der Zustell- und Aufgabeformblätter. Hierauf wird Günter etwas genauer eingehen.

TOP 3a: Sfrd. Lüning
Neudatierung LX 34 nach 1965
Verf. Nr. 109/65

TOP 4: Zwitterbeleg – Sfrd. Lüning
Hier sollen verschiedene Belege/Telegramme diskutiert werden, deren Einordnung noch nicht geklärt ist.

TOP 5: Sfrde. Zschoppe und Lüning
Aufgabe - + Zustellformblätter
Vorstellung der bisher erfassten Daten und Aufnahme neuer Belege.

TOP 6: Sfrd. Müller
SEEFUNK
Seefunkfesttagstelegramme, Seefunkpostkarten, Vorstellung des bisher recherchierten Erkenntnisse.

TOP 7: Laufzettel Sfrd. Lüning
Hier soll ein interessanter Beleg vorgestellt werden, der auf Arbeitsblatt 05 registriert werden kann.

TOP 8: MDT – Sfrd. Zschoppe
Hier soll die Erfassung der Überweisungstelegramme vorgestellt werden.

TOP 9: Sfrd. Lüning Datenliste – Laufzeit – Künstler
Alle bisher bekannten Daten zu den Schmuckblättern

TOP 10: ALLE
Jubiläum 2019

Gegen 15.00 Uhr sollten wir unser Treffen beenden, sodass jeder zu einer angemessenen Zeit wieder zu Hause ist. Selbstverständlich kann am Samstag in der Kantine auch ein kleiner Mittagsimbiss eingenommen werden.

Wir wünschen euch allen bis dahin Gesundheit und ganz wichtig, bitte zu möglichst vielen TOPs Belege und Tauschmaterial mitbringen. (Alle Zustell- und Aufnahmeformblätter, Sonderstempel mit Telegrammwerbung, MDT – Telegramme, Belege mit Telegrammbezug, Seefunkbelege und viele Schmuckblätter)

Herzliche Grüße aus Ahlen und Halle

Bernd Müller und Norbert Lüning

ältere Beiträge finden Sie im Archiv

zurück