..

39. Tagung der Fachgruppe „DDR-MH-Zdr.“, 17. –- 19. April 2015 – Spreewald

Natürlich wurde auch fachlich etwas getan, das war der Samstag. Sfrd. Lenz hatte uns einen Gast aus Lübbenau eingeladen, er unternahm mit uns einen virtuellen philatelistischen Rundgang durch unsere Gastgeberstadt Lübbenau um die Jahrhundertwende, alles belegt mit Originalpostkarten und einem Vergleich mit der heutigen Zeit. So kann Heimatphilatelie auch aussehen.

Anschließend entführte uns Sfrd. Scheiter mit einem sehr interessanten Vortrag in ein Spezialgebiet (DDR-Zusammendrucke auf Briefen). Weiterhin hat Sfrd. Scheiter einen sogenannten Zähnungsschlüssel entwickelt, auf dieser Basis ist es möglich, unkompliziert und vor allem auch eindeutig sich über Zähnungsvarianten bei Zdr. und Kleinbögen (Ränder, Randanhänger) austauschen zu können. Sfrd. Scheiter schickt jedem Interessenten eine detaillierte Beschreibung auf Wunsch zu, bitte anfragen.

Sfrd. Koehne, Spezialist für alles „Abartige“ und Besonderheiten, hat sich intensiv mit den Randzudrucken beschäftigt und uns eine Fülle von Material gezeigt. Das sollte Lust machen, selbst seine Bestände intensiv danach durchzugehen. Vor allem auf „beschädigte bzw. Irrtümer“ bei den Randdrucken hat er es abgesehen. Alle Sfrde. sind aufgerufen mitzuhelfen, dass hier ein Handbuch/Katalog über dieses Gebiet entsteht, viel Vorarbeit hat Sfrd. Koehne hier schon geleistet.

Die nunmehr 16. Auflage (!) des Spezialkataloges „Zusammendrucke und Markenheftchen“ von Sfrd. Richter nahm sich fast jeder Sammlerfreund als unentbehrliches Arbeitsmittel nach Hause mit.

Dann war das Wochenende schon wieder Vergangenheit, man nahm viele angenehme Erinnerungen mit nach Hause, nochmals ganz großes Dankeschön an Isolde und Peter Lenz als Gastgeber für die sehr gute Vorbereitung. Der Staffelstab für das Frühjahr 2016, vom 08. bis 10.April geht es in das „Klosterhotel Nimbschen“ – unweit von GRIMMA, wurde an Familie Walewski aus Grimma übergeben.

Lassen Sie uns auf der Insel Rügen, vom 09. bis 11.Oktober 2015 im Rügenhotel SASSNITZ, an der schönen Ostseeküste, zu unserer 40. (!) Tagung treffen!

Herzliche Grüße an Sie und Ihre Ehefrau

bernd und carola müller

die geballte Weiblichkeit

und dazu der Rest

vorherige Arbeitstreffen finden Sie im Archiv

zurück

.