Nach mehrjähriger Vorarbeit ist es nun der Fachgruppe Schmuckblatt-Telegramme der DDR gelungen, einen in dieser Aktualität noch nie dagewesenen Katalog vorzulegen. Auf 80 Seiten, im A5-Format gebunden und komplett in Farbe, stellt der Autor Günter Zschoppe alle bis zum 31.12.2011 erfassten 1.073 Druckvermerke der Schmuckblatt-Telegramme der DDR vor.

Nach einer Einführung und Erläuterung zum Katalog-Nummernsystem folgen die Druckvermerke, die preislich bewertet sind, auch bei wechselnder Gestaltung der Formulare die entsprechenden Abbildungen.

Der Katalog wendet sich an alle interessierten Sammler und soll in erster Linie Appetit auf mehr machen.

Durch sein Format und den moderaten Preis von 11,- € soll er als Fehlliste und Begleiter dienen und einen preislichen Anhalt bieten.

Wer Lust auf mehr bekommt und mitarbeiten möchte, darf sich gerne beim Vorsitzenden der Fachgruppe melden.

Die Erstellung eines Handbuches ist für später gedacht und bedarf noch viel Forschungsarbeit. Darin sollen dann abweichende Papierstärken, Farbunterschiede, Abarten, Werbung in anderen Publikationen (Telefonbücher), Telegrammumschläge, Aufnahmeformulare und dergleichen behandelt werden.

Um einen Eindruck vom Katalog zu gewinnen, gehen sie bitte auf den folgenden Link: www.softphila.de/DDR_Kat_Lx_Muster.pdf


zurück